Testdetails: Testliteratur und Beispielaufgaben
Was muss ich für den Test lernen? Wie ist der Test aufgebaut? Auf dieser Seite finden Sie die Infos zur Testliteratur und Rangreihung bei der Studienplatzvergabe sowie Beispielaufgaben. Damit können Sie sich bestens auf den schriftlichen Test vorbereiten!
Beachten Sie:
- Bei einigen Studien findet der Test gleichzeitig statt.
- Die Testliteratur gilt nur für das Studienjahr 2026/27.

Wählen Sie Ihr Studium!
- Betriebswirtschaft
- Bildungswissenschaft
- Biologie
- Chemie
- English and American Studies
- Ernährungswissenschaften
- Informatik
- Internationale Betriebswirtschaft
- Internationale Rechtswissenschaften
- Koreanologie
- Kultur- und Sozialanthropologie
- Lehramt
- Mathematical Foundations of Data Science (englischsprachig)
- Pharmazie
- Politikwissenschaft
- Psychologie
- Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
- Rechtswissenschaften (Diplomstudium)
- Soziologie
- Transkulturelle Kommunikation
- Volkswirtschaftslehre
- Wirtschaftsinformatik
Betriebswirtschaft, Internationale Betriebswirtschaft und Volkswirtschaftslehre
Der schriftliche Aufnahmetest prüft Kompetenzen aus den folgenden Bereichen:
- Teil A: Wirtschaftliche Grundkenntnisse und Kompetenzen (50% Gewichtung)
- Kompetenzen in Mathematik: die Mathematik-Testaufgaben orientieren sich an den in den Mathematik-Lehrplänen der österreichischen allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) bzw. berufsbildenden höheren Schulen (BHS) verankerten Inhalten und Kompetenzen.
- Wissen aus der vorgegebenen Testliteratur
- Teil B: Textverständnis Deutsch und Englisch (25% Gewichtung)
- Teil C: kognitive Fähigkeiten (25% Gewichtung)
Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d.h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
Deutsche Bundesbank (2024): Geld und Geldpolitik. Schülerbuch für die Sekundarstufe II. Kapitel 1, 3 und 6–6.3 (also Kapitel 6 exklusive Unterkapitel 6.4) Abrufbar unter: https://www.bundesbank.de/de/publikationen/schule-und-bildung/geld-und-geldpolitik-606038
- Mathematik: https://www.matura.gv.at/srdp/mathematik
- Angewandte Mathematik (insbesondere Teil A): https://www.matura.gv.at/srdp/angewandte-mathematik
- Als weiterführende Literaturquelle für die Prüfungsvorbereitung kann zum Beispiel folgendes Lehrbuch herangezogen werden (empfohlene Lektüre zur Vertiefung des Prüfungsstoffs): Sydsaeter, Knut & Hammond, Peter (2018): Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler – Basiswissen mit Praxisbezug. (aktuelle Auflage; derzeit 5. Auflage), Hallbergmoos: Pearson Studium. ISBN 978-3-86894-306-1, Kapitel 1, 3, 4, 5, 6, 8, 10
Sie interessieren sich sowohl für Betriebswirtschaft und/oder Internationale Betriebswirtschaft als auch für Volkswirtschaftslehre? Bewerben Sie sich für jedes Studium extra. Der Wechsel von Betriebswirtschaft bzw. Internationale Betriebswirtschaft zu Volkswirtschaftslehre und umgekehrt ist nicht möglich.
Bildungswissenschaft
Der schriftliche Aufnahmetest prüft Kompetenzen aus den folgenden Bereichen:
- Teil A: Fachwissen aus der vorgegebenen Testliteratur (65% Gewichtung)
- Teil B: Textverständnis Deutsch (35% Gewichtung)
Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d.h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
- Dirim, Inci & Heinemann, Alisha M. B. (2016). Sprachliche Identität: Zur Problematik einer normativen Referenz. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 24, S. 25-31
- Terhart, Ewald (2012). "Bildungswissenschaften". Verlegenheitslösung, Sammeldisziplin, Kampfbegriff? Zeitschrift für Pädagogik, 58, S. 22-39
- Schneider, Felix & Schulze, Heidrun (2017). Hands-on Wissenschaftsvermittlung als Brücke zwischen Sprach- und Kulturwelten. Erfahrungen aus der Praxis der Wissens°räume in Wien. In Sabine Krause, Michelle Proyer, Oliver Koenig, (Hrsg*innen): Gesellschaften/Welten/Selbst im [Um]Bruch (S. 17-31)
- Krause, Sabine (2017). Bilden Bilder? In Sabine Krause, Michelle Proyer, Oliver Koenig, (Hrsg*innen): Gesellschaften/Welten/Selbst im [Um]Bruch (S. 87-101)
Biologie
Der schriftliche Aufnahmetest prüft Kompetenzen aus den folgenden Bereichen:
- Teil A: Fachwissen aus der vorgegebenen Testliteratur (45 % Gewichtung)
- Teil B: Textverständnis Deutsch (15 % Gewichtung)
- Teil C: kognitive Fähigkeiten (40 % Gewichtung)
Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d. h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
Chemie
Der schriftliche Aufnahmetest prüft Kompetenzen aus den folgenden Bereichen:
- Teil A: Fachwissen aus der vorgegebenen Testliteratur (50 % Gewichtung)
- Teil B: Textverständnis Deutsch (20 % Gewichtung)
- Teil C: kognitive Fähigkeiten (30 % Gewichtung)
Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d. h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
Grundlagen der Chemie: Vorbereitungsliteratur für das Aufnahmeverfahren
- Kapitel 1 “Allgemeine Chemie”
- Kapitel 2 “Organische Chemie”
English and American Studies
Der schriftliche Aufnahmetest prüft Kompetenzen aus den folgenden Bereichen:
- Teil A: Fachwissen aus der vorgegebenen Testliteratur (35 % Gewichtung)
- Teil B: Textverständnis Englisch (35 % Gewichtung)
- Teil C: kognitive Fähigkeiten (30 % Gewichtung)
Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d. h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
- H. G. Widdowson (1996). Linguistics. Oxford: Oxford University Press. Kapitel 1 und 2
- Katherine Mansfield. The Garden Party (Modern Library). New York: Random House, 1922, S. 58-82.
- Kimberlé Crenshaw. The Urgency of Intersectionality. Video hier abrufbar: https://www.ted.com/talks/kimberle_crenshaw_the_urgency_of_intersectionality/details
Ernährungswissenschaften und Pharmazie
Der schriftliche Aufnahmetest prüft Kompetenzen aus den folgenden Bereichen:
- Teil A: Fachwissen aus der vorgegebenen Testliteratur (45 % Gewichtung)
- Teil B: Textverständnis Deutsch und Englisch (25 % Gewichtung)
- Teil C: kognitive Fähigkeiten (30 % Gewichtung)
Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d. h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
Sie interessieren sich sowohl für Ernährungswissenschaften als auch für Pharmazie? Bewerben Sie sich für jedes Studium extra. Der Wechsel zwischen den beiden Studien ist nicht möglich.
Informatik und Wirtschaftsinformatik
Der schriftliche Aufnahmetest prüft Kompetenzen aus den folgenden Bereichen:
- Teil A: Fachwissen aus der vorgegebenen Testliteratur (35 % Gewichtung)
- Teil B: Textverständnis in Deutsch und Englisch (15 % Gewichtung)
- Teil C: kognitive Fähigkeiten, insbesondere formal-analytisches und logisch-schlussfolgerndes Denken (50 % Gewichtung)
Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d. h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
- Gallenbacher, Jens, "Abenteuer Informatik – IT zum Anfassen für alle von 9 bis 99 – vom Navi bis Social Media" (4. Auflage), Auszug der Kapitel 1, 2, 3, 8, 9, 11, 12, 14, 15
Für den Aufnahmetest sind ausschließlich folgende Kapitel relevant:- Kapitel 2 – Ordnung muss sein!
- Kapitel 3 – Ich packe meinen Koffer und …
- Kapitel 9 – Paketpost
- Kapitel 11 – Ordnung im Chaos
- Kapitel 12 – Mit Sicherheit
- Kapitel 14 – InformaGik
- Kapitel 15 – Allmächtiger Computer!?
Überlegen Sie sich vor Ihrer Bewerbung, ob Sie an der Universität Wien oder an der Technischen Universität Wien studieren möchten. Der schriftliche Test findet gleichzeitig statt. Ein Wechsel der Universität ist nicht möglich.
Internationale Rechtswissenschaften
Der schriftliche Aufnahmetest prüft Kompetenzen aus den folgenden Bereichen:
- Teil A: Fachwissen aus der vorgegebenen Testliteratur (33,33 % Gewichtung)
- Teil B: Textverständnis in Deutsch und Englisch (33,33 % Gewichtung)
- Teil C: kognitive Fähigkeiten (33,33 % Gewichtung)
Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d. h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
Koreanologie
Der schriftliche Aufnahmetest prüft Kompetenzen aus den folgenden Bereichen:
- Teil A: Fachwissen aus der vorgegebenen Testliteratur (40 % Gewichtung)
- Teil B: Textverständnis in Deutsch und Englisch (40 % Gewichtung)
- Teil C: kognitive Fähigkeiten (20 % Gewichtung)
Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d. h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
Kultur- und Sozialanthropologie, Politikwissenschaft und Soziologie
Der schriftliche Aufnahmetest prüft Kompetenzen aus den folgenden Bereichen:
- Teil A: Fachwissen aus der vorgegebenen Testliteratur (45 % Gewichtung)
- Teil B: Textverständnis Deutsch und Englisch (25 % Gewichtung)
- Teil C: kognitive Fähigkeiten (30 % Gewichtung)
Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d.h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
Lehramt
Der schriftliche Aufnahmetest prüft Kompetenzen aus den folgenden Bereichen:
- Teil A: Professionsbezogenes Wissen aus der Testliteratur (50 % Gewichtung)
- Teil B: Textverständnis Deutsch (20 % Gewichtung)
- Teil C: kognitive Fähigkeiten (30 % Gewichtung)
Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d. h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
Kriterium für die Zulassung:
Sie müssen mindestens 40 % der maximal möglichen Gesamtpunkte erreichen, um einen Studienplatz für das Bachelorstudium Lehramt zu erhalten. Um das Zulassungsverfahren abschließen zu können, müssen Sie zusätzlich die Voraussetzungen für die Zulassung zu einem Bachelorstudium an der Universität Wien erfüllen.
- Esslinger-Hinz/Sliwka, Schulpädagogik (Verlag Beltz; 1. Auflage 2011), ISBN-13: 978-3407342034: Kapitel 9 bis 14 (Seite 97-156) (Die Universitätsbibliothek Wien stellt das Buch zur Entlehnung und als E-Book zum Download vor Ort zur Verfügung).
- Lehrer*innenbildung: Vorbereitungsliteratur für das Eignungsverfahren
Mathematical Foundations of Data Science
Kriterium für die Zulassung:
Die Zulassung zum Studium ist möglich, wenn Sie mindestens 50 % der maximal möglichen Gesamtpunkte im schriftlichen Eignungstest erreichen. Weiters müssen Sie alle Voraussetzungen für die Zulassung zu einem englischsprachigen Bachelorstudium an der Universität Wien erfüllen.
Der schriftliche Eignungstest überprüft die Inhalte des Mathematiklehrplans der österreichischen Gymnasien (9.-12. Schulstufe) sowie elementare Kombinatorik (Additions- und Multiplikationsregel, Permutationen) und das Verständnis von einfachem Pseudocode.
Psychologie
Der schriftliche Aufnahmetest prüft Kompetenzen aus den folgenden Bereichen:
- Teil A: Fähigkeit, sich fachrelevantes Wissen aus Literatur für Studienanfänger*innen aneignen zu können (50 % Gewichtung)
- Teil B: Fähigkeit zum methodischen, formal-analytischen Denken (25 % Gewichtung)
- Teil C: Verstehen einfacher, fachbezogener Texte in englischer und deutscher Sprache (25 % Gewichtung)
Die Rangreihe der Zulassungen ergibt sich aus der gewichteten Summe. Die höchste Summe entspricht dem Rangplatz 1, die niedrigste dem Rangplatz n (n = Zahl der Testteilnehmer*innen). Die Rangplätze 1 bis 485 erhalten einen Studienplatz. Um das Zulassungsverfahren abschließen zu können, müssen Sie zusätzlich die Voraussetzungen für die Zulassung zu einem Bachelorstudium an der Universität Wien erfüllen.
Beispielaufgaben für das Bachelorstudium Psychologie (stehen in Kürze zur Verfügung)
Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Der schriftliche Aufnahmetest prüft Kompetenzen aus den folgenden Bereichen:
- Teil A: Fachwissen aus der vorgegebenen Testliteratur (50 % Gewichtung)
- Teil B: Textverständnis Deutsch und Englisch (30 % Gewichtung)
- Teil C: kognitive Fähigkeiten (20 % Gewichtung)
Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d.h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
Rechtswissenschaften
Der schriftliche Aufnahmetest prüft Kompetenzen aus den folgenden Bereichen:
- Teil A: Fachwissen aus der Testliteratur (25 % Gewichtung)
- Teil B: Textverständnis Deutsch und Englisch (50 % Gewichtung)
- Teil C: kognitive Fähigkeiten (25 % Gewichtung)
Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d.h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
Transkulturelle Kommunikation
Der schriftliche Aufnahmetest prüft Kompetenzen aus den folgenden Bereichen:
- Teil A: Fachwissen aus der Testliteratur (50 % Gewichtung)
- Teil B: Textverständnis Deutsch (30 % Gewichtung)
- Teil C: kognitive Fähigkeiten (20 % Gewichtung)
Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d.h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
Die Rangliste wird wie folgt ermittelt:
- 400 der verfügbaren Studienplätze werden an Testteilnehmer*innen mit den höchsten Gesamtergebnissen, die im Rahmen der Registrierung Deutsch als A-Sprache angegeben haben, vergeben.
- 262 der verfügbaren Studienplätze werden an Testteilnehmer*innen mit den höchsten Gesamtergebnissen, die im Rahmen der Registrierung eine andere Sprache als A-Sprache angegeben haben, vergeben.
Danach folgen auf der Rangliste nach absteigendem Gesamtergebnis alternierend (nach dem Reißverschlussprinzip):
- eine am Test teilnehmende Person, die im Rahmen der Registrierung als A-Sprache eine andere Sprache als Deutsch angegeben hat,
- und eine am Test teilnehmende Person, die im Rahmen der Registrierung Deutsch als A-Sprache angegeben hat.
Um das Zulassungsverfahren abschließen zu können, müssen Sie zusätzlich die Voraussetzungen für die Zulassung zu einem Bachelorstudium an der Universität Wien erfüllen.