Feedback geben

Breadcrumbnavigation

Zulassung mit einem Reifezeugnis aus einem EU/EWR-Land

Die Zulassung zu einem Studium mit Aufnahme-/Eignungsverfahren ist nur möglich wenn Sie

  • erfolgreich am Aufnahme-/Eignungsverfahren teilgenommen haben
  • die Voraussetzung für eine Zulassung zu einem Bachelorstudium an der Universität Wien erfüllen
  • an der körperlich-motorischen Eignungsprüfung teilgenommen haben (nur bei Unterrichtsfach Bewegung und Sport bzw. Sportwissenschaft)

Alle Infos zur körperlich-motorischen Eignungsprüfung

Achtung: Es ist nicht erlaubt, für das gleiche Studium an zwei österreichischen Unis zugelassen zu sein! Wenn Sie die Universität wechseln wollen, melden Sie sich nach erfolgreicher Teilnahme am Aufnahme-/Eignungsverfahren an der anderen Uni ab.

Wie beantragen Sie die Zulassung?

Folgende Schritte müssen durchführen:

  1. Fristgerechte Registrierung und Hochladen der nötigen Dokumente in U:SPACE
  2. Fristgerechte Absolvierung des Online-Self-Assessment (außer Psychologie)
  3. Teilnahme am schriftlichen Aufnahme-/Eignungstest
  4. Zulassung zum Studium
  5. Bezahlung des Studien-/ÖH-Beitrages

Zulassungsfristen

Schritt 1: Registrierung und Hochladen der Dokumente

Sie registrieren sich in U:SPACE und aktivieren Ihren u:account, den Sie in Ihrem weiteren Studium benötigen. An die E-Mail Adresse, die Sie bei der Registrierung angeben, erhalten Sie im Laufe des Aufnahme-/Eignungsverfahrens nach und nach alle Informationen.

Halten Sie folgende Dokumente zum Upload bereit (am besten als pdf):

  • Ihr Reifezeugnis
  • eine Übersetzung (von einem gerichtlich beeidigten Übersetzer) des Reifezeugnisses, wenn dieses nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt ist
  • Ihren Reisepass oder Personalausweis (plus allfälligem Dokument über eine Namensänderung)
  • ein Passfoto für den Studierendenausweis (muss EU-tauglich sein)
  • den Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse auf B2/2 Niveau (entfällt bei einem Reifezeugnis eines deutschsprachigen Landes oder wenn im Fach Deutsch maturiert wurde

Legen Sie außerdem eine Kreditkarte für die Einzahlung von 50 Euro Kostenbeitrag bereit. Es ist auch möglich, per eps Online-Überweisung zu zahlen (von einem österreichischen Konto aus).

Wenn Sie noch nicht über die erforderlichen Deutschkenntnisse verfügen und am Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten teilnehmen wollen, laden Sie bitte in der Online-Registrierung kein Dokument betreffend der Deutschkenntnisse hoch.

U:SPACE
Infos zu den Deutschkenntnissen und anerkannte Zertifikate
Infos zu Übersetzung und Beglaubigung
Infos zum Kostenbeitrag

Schritt 2: Fristgerechte Absolvierung des Online-Self-Assessment (OSA)

Nach der Registrierung folgt Stufe 1 des Aufnahme-/Eignungsverfahrens. Bei Psychologie entfällt dieser Schritt. Die nötigen Login Daten für das OSA erhalten Sie per E-Mail nach der Registrierung.

Schritt 3: Teilnahme am schriftlichen Aufnahme-/Eignungstest

Die zweite Stufe im Aufnahme-/Eignungsverfahren ist der schriftliche Aufnahme-/Eignungstest.

Beim Eignungsverfahren kann noch eine dritte Stufe folgen, ein individuelles Gespräch (wenn man weniger als 30% im Eingungstest erreicht hat).

Schritt 4: Zulassung zum Studium

Sobald das Ergebnis des Tests bekannt ist, erhalten Sie ein E-Mail. Wenn Sie im Aufnahme-/Eignungsverfahren erfolgreich waren, können Sie die Zulassung zum Studium abschließen. Wir empfehlen Ihnen dringend, dies rasch zu erledigen.

Um zugelassen zu werden, müssen Sie die in Schritt 1 angegebenen Dokumente im Original oder notariell beglaubigter Kopie im Referat Studienzulassung (Mo-Mi 9-12 Uhr, Do 14-17 Uhr) vorlegen.

Da bei der Zulassung Ihre Identität überprüft werden muss, kann Schritt 4 nur von Ihnen und nicht durch eine andere Person durchgeführt werden!

Zulassungsfristen

Schritt 5: Bezahlung des Studien-/ÖH-Beitrages

Wenn der Ihnen vorgeschriebene Studien-/ÖH-Beitrag als bezahlt gemeldet ist, sind Sie zum Studium zugelassen.

Sie können den Beitrag direkt bei der Zulassung zum Studium im Referat Studienzulassung mit Bankomatkarte (Maestrocard) einzahlen. Sie sind dann sofort zugelassen.

Folgende weitere Einzahlungsarten sind möglich:

  • per eps Online-Überweisung über U:SPACE > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag
  • per Online-Banking; die Daten hierfür finden Sie in U:SPACE > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag
  • mittels Zahlschein, den Sie mit dem u:account-Passwort bei den SB-Terminals ausdrucken können

Höhe des Studien-/ÖH-Beitrages
U:SPACE
SB-Terminals

Was kommt nach der Zulassung?

Wenn der Saldo in U:SPACE > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag auf Null steht, ist der Beitrag als bezahlt gemeldet. Wenn Sie per Onlinebanking oder mit Zahlschein einzahlen, dauert das bis zu sieben Tage.

Sie können dann in U:SPACE > Persönliches > Meine Dokumente Ihre Studienunterlagen ausdrucken (also Studienblatt oder Studienbestätigung). Ihr Semesteretikett für den Studierendenausweis erhalten Sie per Post an die in U:SPACE gespeicherte Zustelladresse.

Nach der Zulassung können Sie Ihr Semester planen und sich innerhalb der Anmeldefristen für Lehrveranstaltungen anmelden.

Tipps zur Semesterplanung
Infos zum Anmeldesystem

 

 

 

 

Zusätzliche Informationen

Kontakt

Universität Wien
Universitätsring 1
1010 Wien

aufnahmeverfahren@univie.ac.at